UWG: Voß folgt auf Dropmann
100% für Wettringen, Aktuelles, Unser Anliegen

UWG: Voß folgt auf Dropmann

Personalrochade auf Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der UWG Wettringen fand am Mittwochabend in der Gaststätte Lütke-Wennig statt. Dabei ging es vor allem um die zurückliegende Kommunalwahl, bei der die UWG fast 20 Prozent der Stimmen erhielt. – aber auch um Vorstandswahlen. Hier gab es ordentlich Bewegung: So übernahm Benjamin Voß das Amt von Christoph Dropmann, der nach zehn Jahren als Vorsitzender ausschied.

UWG weiter zweitstärkste Fraktion

In ihren Tätigkeitsberichten gingen Dropmann und Bernd Ewering (Fraktionssprecher der UWG im Gemeinderat) zunächst auf die politischen und gesellschaftlichen Aktionen der UWG im letzten Jahr ein. Besonders wichtig war dabei die Kommunalwahl vor einigen Wochen. „Das gute Ergebnis bei der Kommunalwahl ist eine großartige Teamleistung. Die Wählerinnen und Wähler wollen eine unabhängige Stimme im Gemeinderat“, fasst Ewering das Wahlergebnis mit fast 20 Prozent für die UWG zusammen.

Die UWG Wettringen sei damit auch in den nächsten fünf Jahren die zweitstärkste Fraktion. Der Schwerpunkt bleibe Wettringen und seine Entwicklung, sowie das Vorantreiben von ökologischen Themen, heißt es in einem Pressetext der Wählergemeinschaft.

Ein weiter wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Verabschiedungen und Wahlen zum Vorstand. Hier gab es ordentlich Bewegung: Christoph Dropmann stellte nach zehn Jahren sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung. Auf ihn folgt Benjamin Voß. „Ich bin seit 2010 Vorsitzender der UWG und möchte mich nun voll auf die Arbeit im Gemeinderat konzentrieren“, begründete Dropmann seine Entscheidung.

Hartmut Voigt verabschiedet

Dropmann holte bei der Kommunalwahl am 13. September das stärkste UWG-Ergebnis und zog über den dritten Listenplatz erstmals in den Gemeinderat ein. Bernd Ewering würdigte Dropmanns Leistungen in den vergangenen Jahren. „Du hast der UWG ein Gesicht im Dorf gegeben und mit deiner herzlichen Art die UWG großartig vertreten. Ich freue mich auf die Arbeit mit dir im Rat.“ Neben Dropmann stellte auch Andreas Grönefeld sein Amt zur Verfügung. „Andreas hat als 2. Vorsitzender einen hervorragenden Job gemacht und Christoph stets den Rücken freigehalten. Auf dich kann man sich verlassen“, dankte Ewering.

Daneben wurde Hartmut Voigt, seit 2009 für die UWG im Gemeinderat und somit Vorstandsmitglied, verabschiedet. „Hartmut hat mit seiner Arbeit die Diskussionen immer bereichert. Die verschiedenen Aktionen der UWG hat Hartmut immer aktiv unterstützt. Auf Dich war Verlass“, sagte Ewering. Voigt selber wird zunächst eine politische Pause einlegen.

Abschließend wurde ein absolutes UWG-Urgestein aus dem Vorstand verabschiedet. Heinz Niehues gab nach 35 Jahren sein letztes Amt als Beisitzer in der UWG ab. Gründungsmitglied, Fraktionssprecher, stellvertretender Bürgermeister, Beisitzer. Die Liste von Niehues ist beeindruckend, schreibt die Wählergemeinschaft „Die UWG hat dir so viel zu verdanken“, merkte Ewering an. Niehues, der sich weiterhin in der UWG einbringen will, fasste seine Vorstandsarbeit laut Pressetext wie folgt zusammen. „Die Arbeit in der UWG hat mir immer viel Freude bereitet. Ich habe es nie bereut“, sagte Niehues.

Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde Janine Kloppe für Andreas Grönefeld von den UWG-Mitgliedern gewählt. Kloppe und Voß wollen sich die Aufgaben zukünftig noch stärker aufteilen. Weiterhin wurden Andreas Grönefeld zum neuen Schriftführer gewählte sowie Bernd Dircksen und Karin Remke als neue Beisitzer bestimmt.

Der Vorstand wird komplettiert durch Kassierer (Stand nicht zur Wahl) und Ratsmitglied Willi Heimann sowie den beiden Ratsmitgliedern Bernd Ewering und Christoph Dropmann. Nach einem kurzen Ausblick auf die nächsten Wochen schloss Benjamin Voß die Sitzung gegen 21 Uhr.