Fraktionsbericht April 2016
Fraktionsberichte, Ratsarbeit

Fraktionsbericht April 2016

Die UWG ist sehr erfreut über den Vorschlag der Verwaltung zu verschiedenen Begrünungsmaßnahmen auf dem Gemeindegebiet. Die Anpflanzung von Hecken und Obstbäumen als Vogelschutzgehölze und Nahrungspflanzen leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Die im Umwelt- und Agrarausschuss bereits beschlossenen Maßnahmen sind u. a. auf einen Antrag der UWG zurückzuführen. Der Beschluss zeigt die mittlerweile geänderte Bereitschaft in der Gemeinde, auch aus eigener Initiative zusätzliche Maßnahmen zur ökologischen Verbesserung durchzuführen. Die UWG Wettringen erklärt sich in diesem Zusammenhang bereit die Anfangspflege einer neu zu bepflanzenden Fläche zu übernehmen.

Mit der Änderung der Förderrichtlinien für die Jugendarbeit kann der bereitgestellte Investitionskostenzuschuss nun durch die Vereine abgerufen werden. Die Idee zu diesem Zuschuss hatte die UWG im Rahmen der letzten Haushaltsplanberatung in die Diskussion gebracht und sie wurde von allen Ratsparteien unterstützt.

Die Planungen zur Sanierung der Haddorfer Straße wurden auf der Fraktionssitzung der UWG grundsätzlich begrüßt. Allerdings müssen die derzeit ermittelten Kosten im Zuge der weiteren Planungen noch deutlich gesenkt werden, damit der Haushaltsansatz eingehalten wird. Den vorhandenen Alleecharakter der Straße gilt es zudem zwingend zu erhalten.

Dem Konzept zum geplanten Wohngemeinschaftshaus an der Friedhofstraße wird die UWG zustimmen. Hierdurch wird für alternde Menschen eine sehr gute Möglichkeit geschaffen, möglichst lange selbstbestimmt zu leben und in einer Gemeinschaft zu wohnen. Der Standort berücksichtigt zudem den Mehrgenerationengedanken.